WoW Makro

Schon gewußt?

Ein Makro darf maximal 255 Zeichen lang sein. Viele Befehle sind im englischen Original kürzer und funktionieren auch auf dem deutschen Spiele-Client.

Error 132, was nun?

Viele WoW-Spieler kennen es: Man spielt wie gewohnt World of Warcraft, und plötzlich, aus heiterem Himmel, stürtzt das Spiel ab. Im Fehlerbericht liest man dann nur "Error 132" gefolgt von unverständlichen Fachbegriffen:

ERROR #132 (0x85100084) Fatal Exception
The instruction at "0x0057633E" referenced memory at "0x00000008".
The memory could not be "read"

In diesem Artikel sollen dazu Ursachen, Hintergründe und Lösungsansätze zu diesem Fehler gezeigt werden.

Was bedeutet "Error 132"?

Kurz gesagt - die CPU wollte gerade Daten aus einem Speicherbereich lesen oder schreiben, und dabei ging etwas schief. Entweder war der Speicher nicht bereit, in diesem Moment gelesen oder beschrieben zu werden, oder aber die konkrete Speicherstelle gehört eigentlich nicht dem aktuellen Programm (also WoW), und so wurde eine Schutzverletzung (der Zugriff auf eine unerlaubte Speicherstelle) erkannt und als Fehler gemeldet.

Welche Ursachen kann "Error 132" haben?

Das ist schwierig zu beantworten, da sehr viele Komponenten des Computers beim schreiben oder lesen von Daten perfekt zusammenspielen müssen. Welche Komponenten kommen in Frage?

  1. zu schwaches Netzteil
  2. defekter RAM
  3. übertaktete/überhitzte CPU
  4. übertaktete/überhitzte Grafikkarte
  5. defekter Grafikkartentreiber
  6. anderer defekter Treiber
  7. defekte Festplatte

Netzteil zu schwach - Grafikkarte überhitzt / verstaubt / Treiberproblem

Fusszeile